Geschäftsbereich Versuchsanlagen des Kernforschungszentrums Karlsruhe

In Ausführung der Atomprogramme der Bundesrepublik Deutschland wurde das Kernforschungszentrum Karlsruhe 1961 ff mit der Errichtung und dem Betrieb der fünf kerntechnischen Versuchsanlagen Mehrzweckforschungsreaktor (MZFR), Heißdampfreaktor (HDR), Kernkraftwerk Niederaichbach (KKN), Kompakte Natriumgekühlte Kernreaktoranlage (KNK) und Wiederaufarbeitungsanlage (WAK) beauftragt.

Die Realisierung dieser Vorhaben erfolgte über Generalunternehmer bzw. General-ingenieurverträge mit der herstellenden Industrie und über Betriebsführungsverträge mit Tochterfirmen der Energieversorgungsunternehmen bzw. der chemischen Industrie. Die nahezu 100% vom Bund getragenen Investitions- und Betriebsmittel beliefen sich auf ca. 1,2 Milliarden DM.

Zur Durchführung dieser Aufgaben wurde vom Bund der eigenständige Geschäftsbereich Versuchsanlagen (GfK/ VA) im Kernforschungszentrum eingerichtet. Zu Geschäftsführern wurden 1961 Ministerialrat a.D. Dr. Josef Brandl vom Bundesatomministerium und Dipl.-Ing. Heinrich Schöller, Vorstandsvorsitzender a.D. des RWE zu berufen,  zu Prokuristen wurden Dr. Ing. H. Armbruster und Dr. jur. Hubert Tebbert bestellt. Nach dem Ausscheiden der Geschäftsführer Dr. Brandl und Dipl.-Ing. H. Schöller wurde Dr. Ing. Aug. W. Eitz (RWE) 1968 zum Geschäftsführer berufen, Dr. jur Hubert Tebbert als sein Stellvertreter bestätigt. Für jedes der o.g. Projekte wurde ein verantwortlicher technischer Projektleiter mit i.V.-Vollmacht bestimmt.

Zu Geschichte, Entstehung, Organisation, Finanzierung, Technik und Durchführung in dem Zusammenspiel von Bund, Kernforschungszentrum (GfK/ VA), Industriefirmen und Betriebsgesellschaften sowie zu Aussagen zu den Zukunftsperspektiven der fünf kerntechnischen Versuchsanlagen gibt die Broschüre "Gesellschaft für Kernforschung - Versuchsanlagen" aus dem Jahr 1972 einen umfassenden Überblick sowie für die Zukunft zeitgeschichtlich interessante Hinweise.


Verfasser der Broschüre: Dr. Ing. Aug. W. Eitz und Dr. jur Hubert Tebbert

Herausgeber: Gesellschaft für Kernforschung/ Versuchsanlagen

Hersteller: G.Braun GmbH Karlsruhe


--> zur Broschüre "Gesellschaft für Kernforschung - Versuchsanlagen" (PDF-Format)